Navigation

Virtual Reality System Allows Full-Body Interaction

© gettyimages.de/William Thomas Cain

Software-/Games-Industrie

Der Teilmarkt ist nicht nur wegen seiner quantitativen Größe für die Kultur- und Kreativwirtschaft von zentraler Bedeutung.

Sprungmarken-Navigation

Teilmarkt

Die Software-/Games-Industrie im Überblick

In Anlehnung an die international geltende Definition der Kultur- und Kreativwirtschaft wurde die Software-Industrie auch in Deutschland als Teilmarkt in die Kultur- und Kreativwirtschaft mit einbezogen. Danach zählen zur Software-/Games-Industrie die Entwicklung und das Verlegen von Softwareprodukten jedweder Art.

In Anlehnung an die Definition des Bundesverbands G.A.M.E. gehören zur Games-Industrie beispielsweise Computerspiele, Konsolenspiele, Videospiele, Online-, Browser-, Handyspiele und Social Games. Dabei sind Trägermedium, Wiedergabesystem oder Übertragungsweg unwesentlich. Durch den wachsenden Markt mit Online- und Browserspielen wächst auch die Bedeutung von Online-Plattformen. Webportale werden der Software-/Games-Industrie ebenso zugeordnet wie die Entwicklung und Programmierung von Internetpräsentationen. Der Teilmarkt ist nicht nur wegen seiner quantitativen Größe für die Kultur- und Kreativwirtschaft von zentraler Bedeutung. Die ästhetisch-experimentellen Entwicklungen sowie die starke Verschmelzung technologischer Entwicklung werden für viele künstlerische und kulturelle Berufe und neue Geschäftsideen immer wichtiger.

Infografik

Branchenstruktur der Software-/Games-Industrie

Verteilung der Selbständigen und Unternehmen in der Software-/Games-Industrie nach Wirtschaftszweigen 2015 in %

Infografik zur Software/Games-Industrie

©


Quelle: Monitoringbericht 2016: Ausgewählte wirtschaftliche Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft

Zahlen und Fakten 2016

37.757

Unternehmen

35,8

Mrd. Euro Umsatz

380.953

Erwerbstätige

31,8 %

Anteil an Unternehmensgründungen in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Weiterführende Links

Weitere Teilmärkte

Herford, Kunstmuseum

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Achitekturmarkt

Frau liest, Buch Bücher

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Buchmarkt

Wohndesign - weisses Sofa mit Lampe

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Designwirtschaft

Produktion digital Movie clapper board

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Filmwirtschaft

Art gallery, im Museum

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Kunstmarkt

Schauspielerin: Dagmar Manzel

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Darstellende Kunst

Mann spielt Gitarre auf der Bühne

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Musikwirtschaft

Reporter mit  Mikrophonen

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Pressemarkt

Cropped Hand Operating Illuminated Switcher

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Rundfunkwirtschaft

Werbepylon

Kultur- und Kreativwirtschaft

Teilmarkt
Werbemarkt