Wunderbar, Germany at  SXSW 2018; Quelle: Initiative Musik gGmbH

© Initiative Musik gGmbH

Die South by Southwest (SXSW) vom 9. bis 18. März 2018 in Austin, Texas, vereint Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen für Musik, Film und Interactive Themen. Jedes Jahr nehmen an der Digital-, Film- und Musikkonferenz circa 70.000 Fachgäste aus über 90 Staaten teil.

Mit dem Gemeinschaftsmessestand GERMAN PAVILION auf der Tradeshow (11.-14. März 2018) und dem GERMAN HAUS (10.-15. März 2018) bieten sich gleich zwei Plattformen, auf der sich Künstlerinnen und Künstler, Firmen und die beteiligten Bundesländer im internationalen Wettbewerbsumfeld präsentieren können. Im GERMAN HAUS, im Musikclub Barracuda, werden Branchenvertreter aus der ganzen Welt empfangen. Panels, Pitches, Keynotes und Networking Events rücken Innovationen und Unternehmen der deutschen Interactive- und Musikszene in den Mittelpunkt, erstmalig gleich an sechs Thementagen.

Der deutsche Auftritt zur Kreativkonferenz, WUNDERBAR – GERMANY AT SXSW, ist Bestandteil des Auslandsmesseprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Am GERMAN HAUS beteiligen sich u.a. die Initiative Kultur und Kreativwirtschaft der Bundesregierung und die Bundesländer Baden Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen, Sachsen und Rheinland-Pfalz sowie die Städte Hannover und München. Darüber hinaus wirken das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Houston, die österreichische Exportorganisation Außenwirtschaft Austria und der Bundesverband Musiktechnologie Deutschland mit. Bereits zum neunten Mal wird der gemeinschaftlich finanzierte Auftritt zur SXSW von der Initiative Musik koordiniert.