Phase-XI-Kick-off mit BM Brigitte Zypries

© William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

"Wer etwas über Innovation erfahren möchte, sollte sich unbedingt auch mit den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft austauschen", sagte Brigitte Zypries, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, die sich anlässlich des Kick-offs von PHASE XI am 2. Mai 2017 zum einstündigen Hintergrundgespräch mit den Fellows des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes in Berlin traf. "Das neue Projekt PHASE XI bietet die ideale Plattform, um sich vom Mehrwert dieser Branche zu überzeugen", ergänzte Zypries.

Nach 10 Jahren Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft startet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes das 11. Jahr mit dem neuen Projekt PHASE XI. Das neue Projekt des Kompetenzzentrums begibt sich in 8 Ideenlabs auf die Suche nach Zukunftsperspektiven aus dem Blickwinkel der Kultur- und Kreativwirtschaft. 3 Stipendiaten werden außerdem über mehrere Monate in mittelständischen Unternehmen mitarbeiten und Arbeitsprozesse, Denkweisen und Strukturen untersuchen, hinterfragen und weiterdenken. Ziel ist es, für Themen wie Qualifizierung und Arbeit, Mobilität sowie Digitalisierung neue Prototypen und Ideenmodelle zu entwickeln. Auch der Bundesverband mittelständische Wirtschaft wird als Kooperationspartner die Teams unterstützen.

Einen Überblick über die aktuellen Themen und Standorte liefert das digitale Logbuch www.logbuch-phase-elf.de.