älter - bunter - weniger
Demographischer Wandel als Herausforderung und Chance

Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der zweiten Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft teilgenommen, die in Kooperation mit dem Internationalen Designzentrum Berlin (IDZ) organisiert wurde und im MOSKAU in Berlin stattfand. Eröffnet wurde die Konferenz von Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) und Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur- und Medien (BKM). 

Neben dem Rückblick auf die Aktivitäten der Initiative in den vorangegangenen zwei Jahren standen inhaltlich die Chancen und Herausforderungen des demografischen Wandels für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland im Fokus der Veranstaltung.  In drei Fachforen wurden diese Thematik näher beleuchtet:

  • Im Forum I, "Selbst- und Fremdbilder im Wandel", wurde diskutiert, wie sich Rollen- und Altersbilder von Menschen aus anderen Kulturen auf unsere Lebenswirklichkeit auswirken. Wodurch verändern sie sich? Welche Rolle kommt dabei den Kultur- und Kreativschaffenden zu?
  • Im Forum II, "Innovative Produkt- und Dienstleistungskonzepte", wurde untersucht, wie der demografische Wandel die Nachfrage nach Angeboten der Kultur- und Kreativwirtschaft verändert und welche innovativen Konzepte es bereits in einzelnen Branchen gibt.
  • Im Forum III, "Neue Informations- und Kommunikationsstrategien", sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage nachgegangen, wie Unternehmer, Betriebe und Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft ihr Marketing an die demografische Entwicklung anpassen können.