Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4

Online- und Print-Informationen

Themenbild Online und Printinformationen
© BMWi/Andreas Kerman

Allgemeine Informationen für Gründerinnen, Gründer und beruflich Selbständige bieten das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), die Wirtschaftsministerien der Bundesländer sowie die regionalen und landesweiten Gründungsinitiativen an.

Das BMWi-Existenzgründungsportal, die kostenlosen Broschüren "Starthilfe" und "Wirtschaftliche Förderung" und die Publikationsreihe "GründerZeiten" gehören mittlerweile zu den "Klassikern" für Gründerinnen, Gründer und junge Unternehmen. Neu hinzugekommen ist das BMWi-Unternehmensportal.

Spezielle Informationen zur Selbständigkeit von Kulturschaffenden bieten einige der Branchen- und Berufsverbände an. Die Kulturportale des Bundes und der Länder enthalten - in unterschiedlicher Art und Weise - Informationen zu Kulturthemen, kulturellen Veranstaltungen, Akteuren in der Kulturszene, zur Kulturförderung, Verweise auf Publikationen, weiterführende Informationen usw. Hilfreich sind auch die online-Angebote der Gewerkschaft ver.di.