Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4

Ziele und Aktivitäten der Initiative

Logo "Initiative Kultur und Kreativwirtschaft der Bundesregierung" Die Bundesregierung hat die Initiative im Jahr 2007 ins Leben gerufen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft zu stärken und das Arbeitsplatzpotenzial noch weiter auszuschöpfen. Darüber hinaus sollen die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler verbessert werden. Das bedeutet im Einzelnen:

Ziele

3. den begonnenen Dialog hinsichtlich der Strukturen, Herausforderungen, Entwicklungslinien und Bedarfe der einzelnen Teilmärkte fortzusetzen.

Aktivitäten

  • Branchenhearings/Gespräche

    Um die wirtschaftliche Bedeutung und die Entwicklungspotenziale der elf Teilbranchen sowie weitere für die Kultur- und Kreativwirtschaft relevante Veranstaltungen noch besser beurteilen zu können, haben das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien in den Jahren 2008 und 2009 Branchenhearings durchgeführt.
    Darüber hinaus wurden Gespräche zu Schmuck und Design, Live Entertainment und Musikinstrumenten-Herstellung geführt. Für jede dieser Veranstaltungen wurde eine Dokumentation erstellt, die als Download unter Publikationen zur Verfügung steht. Der intensive Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Teilmärkte wird weiter geführt.

  • Veranstaltung "Design stärkt den Mittelstand"

    Anhand praktischer Beispiele wurden in dieser Veranstaltung 200 mittelständische Unternehmen mit den wirtschaftlichen Chancen des Einsatzes von Design vertraut gemacht



Downloads

Flyer: Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Stand: Juli 2016 PDF: 350,2 KB

Bericht: Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung - Status und Handlungsfelder

Stand: August 2012 PDF: 41,6 KB

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft - Stand und Perspektive

Stand: August 2012 PDF: 137,2 KB

Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

Stand: 2009 PDF: 98,7 KB