Pressemarkt

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Pressemarkt

Geschäftsmann liest Zeitung. Quelle: Colourbox.comDie Pressefreiheit ist ein hohes - im Grundgesetz festgeschriebenes - Kulturgut. Der Pressemarkt ist aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Journalistinnen und Journalisten, Korrespondenten- und Nachrichtenbüros, Zeitungs-, Zeitschriften- und sonstige Verlage sowie der Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen werden in der wirtschaftspolitischen Betrachtung zum Pressemarkt gezählt.




Auf einen Blick (Zahlen aus 2012):

  • Zahl der Unternehmen (Freiberufler und gewerbliche Unternehmer): 32.974 (davon 54,1 Prozent selbständige Journalisten/innen und Pressefotografen)
  • Gesamtumsatz: 31,3 Milliarden Euro
  • Anteil am Gesamtumsatz der Kultur- und Kreativwirtschaft: 21,9 Prozent
  • Erwerbstätige insgesamt (alle Selbständigen und sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ohne Minijobs): 160.035
    (davon 127.061 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte)
  • Anteil der Kleinstunternehmen/Freiberufler (Umsatz unter 2 Millionen Euro): 96,0 Prozent (Anteil am Gesamtumsatz des Teilmarkts: 16,5 Prozent) (2011)

Quelle: Monitoring zu ausgewählten wirtschaftlichen Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft 2012. BMWi (Hrsg.) 2014.
Alle Kennzahlen zum Jahr 2012 sind vorläufig.

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