Pressemarkt

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Pressemarkt

Geschäftsmann liest Zeitung. Quelle: Colourbox.comDie Pressefreiheit ist ein hohes - im Grundgesetz festgeschriebenes - Kulturgut. Der Pressemarkt ist aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Journalistinnen und Journalisten, Korrespondenten- und Nachrichtenbüros, Zeitungs-, Zeitschriften- und sonstige Verlage sowie der Einzelhandel mit Zeitschriften und Zeitungen werden in der wirtschaftspolitischen Betrachtung zum Pressemarkt gezählt.




Auf einen Blick (Zahlen aus 2015):

  • Zahl der Unternehmen (Freiberufler und gewerbliche Unternehmer): 31.912 (davon 56,3 Prozent selbständige Journalisten/innen und Pressefotografen)
  • Gesamtumsatz: 30,8 Milliarden Euro
  • Exportquote (Anteil des durch Exporte erzielten Umsatzes am Gesamtumsatz des Pressemarkts): 2,2 Prozent (2014)
  • Anteil am Gesamtumsatz der Kultur- und Kreativwirtschaft: 18,3 Prozent
  • Erwerbstätige (alle Selbständigen und sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ohne Minijobs): 149.949,
    davon 118.037 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte

Quelle: Monitoringbericht 2016: Ausgewählte wirtschaftliche Eckdaten der Kultur- und Kreativwirtschaft. BMWi (Hrsg.) 2016.
Alle Kennzahlen zum Jahr 2015 sind vorläufig.