Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4
8.7.2010

"Sie sind der Erste, der über meine Idee nicht lacht."

Beratung und Coaching für Kreative und Kulturschaffende

Orientierungsberatung und Lotsendienst

Die Aufgabe der Regionalbüros beschränkt sich dabei auf eine so genannte Orientierungsberatung. "Wir helfen dabei, die Sprache der Kreativen in ein betriebswirtschaftliches Vokabular zu übersetzen und führen die Kultur- und Kreativschaffenden dann an passende Beratungsanbieter heran, die 'klassischen' oder die spezialisierten, die dann tiefer graben. Wir bieten also - übrigens in enger Kooperation mit den regionalen Beratungs- und Förderanbietern -  eine vorbereitende kostenlose Beratung und stehen damit vor der Ausarbeitung eines Businessplans. Und wir fungieren als Lotsen. Das scheint auf den ersten Blick noch nicht sehr viel zu sein. Aber die überwältigende Nachfrage nach diesem Angebot zeigt, wie außerordentlich notwendig genau dieses Angebot ist. Allein in den ersten zehn Wochen hatten wir hier in Bayern schon 100 Beratungen."  Ein Grund für die große Nachfrage ist dabei sicherlich, dass die Beraterinnen und Berater der Regionalbüros nicht nur auf Rat Suchende warten. Sie gehen vielmehr auf Kreative und Künstler zu und bieten an über 50 Orten bundesweit ihre Sprechtage genau dort an, wo sich die Szene trifft.