EU-Flagge; Quelle: iStock.com/Manuel-F-O

Das neue Creative Europe Programm 2021-2027 ist verabschiedet. Die ersten Aufrufe wurden veröffentlicht.

Zentrale Schwerpunkte sind die verstärkte europäische Zusammenarbeit, die weitere Digitalisierung der Branche sowie Nachhaltigkeit und Diversität, die sich durch das gesamte Programm ziehen. Durch eine signifikante Budgeterhöhung steht Creative Europe in den folgenden sieben Jahren 2,44 Milliarden Euro zur Verfügung.

Das neue MEDIA Programm startet mit einer neuen Struktur, die Aufrufe sind in folgende Cluster unterteilt: Creation richtet sich an Produzenten und Produzentinnen von Filmen, Serien und Videogames. Business umfasst den gesamten geschäftlichen Bereich wie Trainings, Märkte, Messen und mehr. Im Cluster Audiences dreht sich alles um die Sichtbarkeit europäischer Werke. Und natürlich setzt MEDIA weiterhin mit einem starken Budget auf die Verleihförderung mit den Förderlinien „Films on the Move“ (ehemals Selective Distribution) sowie „European Film Distribution“ (vormals Automatic Distribution).