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Der Monitoringbericht Kultur- und Kreativwirtschaft 2021 ist erschienen. Demnach hat die Kultur- und Kreativwirtschaft 2020 einen Umsatzverlust von 9 Prozent gegenüber dem Prä-Corona-Jahr 2019 erlitten. Bei einem Gesamtumsatz von 160,4 Milliarden Euro ergibt sich ein Umsatzverlust von circa 15,3 Mrd. Euro. 2021 könnte der Umsatz laut Schätzungen um rund 3 Prozent steigen. In welchem Umfang sich die Branche im Jahr 2022 weiter erholen kann, hängt stark vom Pandemieverlauf ab.

Den Monitoringbericht hat die Goldmedia GmbH, zusammen mit der Hamburg Media School (HMS) sowie Professor Rüdiger Wink (HTWK Leipzig) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erarbeitet. Es handelt sich um eine Folgeerhebung der jährlich erscheinenden Monitoringberichte zum Stand und zu den Perspektiven der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.

Der Monitoringbericht kann kostenfrei heruntergeladen werden.
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