Markt für darstellende Künste neu

© AdobeStock/wavebreakmediamicro

Der Tabori Preis würdigt herausragende kreative, innovative und impulsive künstlerische Darstellungen. Er wird vom Fonds Darstellende Künste vergeben.

In Berlin sind nun die Tabori-Preise 2022 vergeben worden. Die Laudatio hielt Kulturstaatsministerin Roth. Der mit 25.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Hamburger Performancekollektiv „Meine Damen und Herren“, eine Gruppe von Schauspielerinnen und Schauspielern mit so genannter geistiger Behinderung.

„Als ‚Ruhestörer‘ im besten Sinne, als Anstifter zum Perspektivenwechsel und als Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt“ würdigte Kulturstaatsministerin Roth die freien darstellenden Künste bei der Verleihung des diesjährigen Tabori Preises. Für die Demokratie und für die demokratische Gesellschaft seien sie unverzichtbar, betonte die Staatsministerin für Kultur und Medien.

Da die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kunst und Kultur auch weiterhin spürbar sind, kündigte die Kulturstaatsministerin an, dass eine Verlängerung von NEUSTART KULTUR bis zum 30. Juni 2023 vorgesehen sei.