Frau liest, Buch Bücher

© www.laif.de/Mukherjee/Wernet

Mit einer Festveranstaltung unter dem Titel „The Translator is present“ feierte der Deutsche Übersetzerfonds (DÜF) sein 25-jähriges Jubiläum in Anwesenheit von Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Übersetzerinnen und Übersetzer öffnen uns Türen zur Welt der Literatur, sie vermitteln zwischen den Kulturen, sie bauen Brücken über Sprachgrenzen hinweg. Sie sorgen dafür, dass die Kraft und Schönheit, die in den Büchern anderer Sprachen liegt, nicht verloren geht. Damit leisten sie einen unverzichtbaren Beitrag zur interkulturellen Verständigung, der nicht zuletzt in unserer Einwanderungsgesellschaft essentiell ist. Der Übersetzerfonds unterstützt seit 25 Jahren die Arbeit von Übersetzerinnen und Übersetzern und hat mit seinen Programmen vielen dabei geholfen, ihre wichtige Arbeit auch in der Pandemie fortsetzen zu können.“

Der Bund unterstützt den DÜF seit 1998. Zusätzliche Mittel in Höhe von 12,4 Millionen Euro erhielt der DÜF aus dem Bundesprogramm NEUSTART KULTUR für die Jahre 2020 bis 2023, um die Folgen der Corona-Pandemie auf den Literaturbereich zu mildern.