Darstellung der Kultur- und Kreativwirtschaft

© AdobeStock/roffimages

Die drohende Energiekrise hat auch gravierende Folgen für Kultureinrichtungen und Kreative. Bei einem digitalen Treffen unterstrichen Bund, Länder und kommunale Spitzenverbände nun die Bedeutung der Kultur und verabschiedeten gemeinsame Empfehlungen für den Fall einer Gasnotlage. Die Empfehlungen sollen dabei helfen, im Fall einer Gasnotlage Kultureinrichtungen zu identifizieren, die besonders geschützt werden müssen.

„Dass Bund, Länder und die Gemeinden in diesen schwierigen Zeiten zusammenstehen und aus Fehlern der Corona-Pandemie lernen, ist ein wichtiges Signal für die Kultur, für die Kulturschaffenden, für die Kultureinrichtungen“, erklärte Claudia Roth im Anschluss an die Sitzung.

Die Kulturstaatsministerin war mit den Kulturministerinnen und -ministern der Länder sowie den kommunalen Spitzenverbänden zusammengekommen, um sich über die Folgen der Gasmangellage für die Kultur und geeignete Maßnahmen im Falle einer Gasnotlage zu verständigen. Anfang August hatte auf Initiative von Kulturstaatsministerin Roth bereits ein erstes Gespräch dazu stattgefunden.