Darstellung der Kultur- und Kreativwirtschaft

© AdobeStock/roffimages

Die CISAC (International Confederation of Societies of Authors and Composers) hat ihren Global Collections Report (Globaler Inkassobericht) für 2021 veröffentlicht.

Demnach sind die weltweiten Lizenzeinnahmen für Kreativschaffende aus sämtlichen Repertoirebereichen wieder angestiegen, und zwar um 5,8 Prozent auf 9,6 Milliarden Euro. Sie liegen damit aber immer noch deutlich unter dem Niveau vor der Pandemie.

CISAC-Präsident Bjorn Ulvaeus: „Der Anstieg der von den CISAC-Gesellschaften eingenommenen Tantiemen im Digitalbereich ist beeindruckend. Dennoch ist die Welt des Streamings noch weit davon entfernt, den Kreativen ein faires Umfeld für die Sicherung ihres Lebensunterhalts zu bieten. Zu viele der Daten zur Identifizierung und Vergütung von Urhebern sind unvollständig oder fehlen ganz, wenn die Werke bei Streamingdiensten erfasst werden. Das Ergebnis ist, dass eine Menge Geld auf dem Tisch liegen bleibt, obwohl es eigentlich in die Taschen der Urheber fließen sollte.“