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© Kultur- und Kreativpilot*innen

Projekte mit Wirkung in Zeiten des Wandels – das verbindet die Titelträgerinnen und Titelträger der Kultur- und Kreativpilot*innen miteinander. Jedes der 32 ausgezeichneten Projekte fokussiert sich darauf, Lösungen zu finden, die eine gesellschaftliche Transformation mit kreativer Kraft gestalten – und dabei unternehmerisch erfolgreich sind.

Mit der Auszeichnung würdigt die Bundesregierung bereits zum dreizehnten Mal innovative Unternehmerinnen- und Unternehmerpersönlichkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland.

„Die Preisträgerinnen und Preisträger des Gründungswettbewerbs ‚Kultur- und Kreativpilot*innen‘ gehen mit ihren Unternehmungen Herausforderungen über Branchengrenzen hinweg an. Sie treiben mit ihrer Kreativität die Innovationen voran, die unserem Land auch in Zukunft Wohlstand und Sicherheit ermöglichen“, lobt Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, die ausgezeichneten Unternehmerinnen und Unternehmer.

Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, betont, dass für die vollständige Entfaltung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Potenzials die Kultur- und Kreativwirtschaft in ihrer Arbeit unterstützt und ermutigt werden muss: „Die diesjährigen Titelträger*innen zeigen, dass die Branche gesellschaftliche Verantwortung in all ihren Facetten übernimmt und Lösungen für soziale Missstände bietet. Damit diesen zukunftsweisenden Ideen alle Türen offenstehen, müssen wir den kreativen Köpfen in Deutschland Rückenwind geben und sie auf ihrem unternehmerischen Weg begleiten.“

Die Auszeichnung der Kultur- und Kreativpilot*innen ermöglicht genau das: Die Titelträgerinnen und Titelträger profitieren neben der bundesweiten Aufmerksamkeit vom kooperativen Kreativpilot*innen Netzwerk inotiv und erhalten ein individuell zugeschnittenes, einjähriges Mentoring-Programm, das sie in ihrer unternehmerischen Entwicklung unterstützt.

Die Titelträgerinnen und Titelträger 2022 finden Sie auf der Webseite der Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland

Trendanalyse 2022: Missionsorientierung der Kultur- und Kreativwirtschaft nimmt zu
Die Wirkungsorientierung der 32 Titelträger*innen ist Ausdruck eines Trends in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das zeigt die Auswertung der 700 Bewerbungen in diesem Jahr, die das inotiv-Netzwerk gemeinsam mit den Zukunftsforscherinnen und -forschern von Third Wave durchgeführt hat. „Jede siebte Projekt-Einreichung formuliert eine präzise Mission, die immer auch eine klare Weltverbesserungsabsicht beinhaltet. Das jeweilig vorgestellte Projekt belegt die Mission faktisch und konkret. Ein solch ansteigender Verbreitungsgrad aktiver Zukunftsgestaltung kann doch nur Hoffnung stiften!“, sagt Zukunftsforscher Jonas Drechsel. Der „Report: Trends in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ wird auf der Webseite der Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland veröffentlicht.