Navigation

Zukunft durch Gestaltung: Eine Tisch/Gesellschaft

Einleitung

  • 15.03.2018

  •   Saarbrücken

Logo: Kompetenzzentrum KuK; Quelle: BMWi

Ob Objekt-, Prozess- oder Systemgestaltung – Fragen der Gestaltung spielen eine zentrale Rolle in Wertschöpfungsprozessen. Dies betrifft die Entwicklung einzelner Produkte und Dienstleistungen ebenso wie den Aufbau neuer Infrastrukturen (Smart Cities, Industrie 4.0). Gleichzeitig wird Gestaltung nach wie vor als Thema wahrgenommen, das erst am Ende von Wertschöpfungsketten wichtig wird. Gestaltung ist das schöne Äußere, die attraktive Verpackung, die gelungene Inszenierung – mit einem solchen Begriff von Gestaltung lassen sich die Chancen und Konflikte, die mit Gestaltungsprozessen in einer digitalen Gesellschaft verbunden sind, aber weder verstehen noch nutzen.

Die Veranstaltung stellt daher einen ganzheitlichen Gestaltungsbegriff vor und lädt in Workshops dazu ein, aktuelle Gestaltungsdiskussionen neu zu betrachten. Ziel ist es, die Frage der Qualität ins Zentrum der Betrachtung zu stellen.

Wann? 15. März 2018, 10.00 – 23.00 Uhr

Wo? Pingusson-Bau, Hohenzollernstraße 60, 66117 Saarbrücken

Eine Kooperationsveranstaltung des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit K8 Institut für strategische Ästhetik. Im Rahmen der Veranstaltung findet die Verleihung der Saarländischen Staatspreise für Design und Architektur statt.

Weiterführende Informationen