Navigation

Digitale Learning Journey I:
Kultur- und Kreativwirtschaft & KI

Einleitung

  • 30.06.2020 von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Logo: Kompetenzzentrum KuK; Quelle: BMWi

Künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Zwischen Euphorie und Panik kann aber kaum jemand realistisch einschätzen, wie lernende Maschinen unsere Lebens- und Arbeitsweise in den nächsten Jahren verändern werden: Welche Rolle spielt die Kreativwirtschaft bei der Entwicklung und dem gesellschaftlichen Verständnis dieser Technologien? Und inwieweit haben sie schon heute den Arbeitsalltag von Kreativunternehmer*innen verändert?

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes besucht – digital –ausgewählte kreativwirtschaftliche Unternehmen aus dem Bereich KI und wagt einen Blick hinter die Kulissen: Expert*innen werden ihre Arbeit vorstellen und einen Einblick in ihr Arbeitsumfeld (Büro, Studio etc.) gewähren. Darüber hinaus werden die Expert*innen auf Fragen eingehen und ein tieferes Verständnis für aktuelle Anwendungsmöglichkeiten von KI im kreativwirtschaftlichen Kontext vermitteln.

Vorgesehen sind folgende Themenschwerpunkte:

Deep Fakes & Filmproduktion: Wie weit ist es noch bis zum personalisierten Filmen?
KI & Musik: Braucht es noch Komponist*innen und Musiker*innen?
KI & Design: Was bedeutet Künstliche Intelligenz fürs Design?

Weiterführende Informationen