Navigation

Netzwerke & Diversität

Einleitung

  • 07.12.2020

  •   Digitaler Kongress

Logo: Kompetenzzentrum KuK; Quelle: BMWi

Der Stellenwert und das Verständnis von Diversität – sowohl im gesellschaftlichen als auch im unternehmerischen Kontext – befindet sich seit jeher in einem stetigen Aushandlungsprozess. Dabei erweist sich Diversität häufig als Erfolgsfaktor, denn verschiedene Blickweisen auf ein Thema erlauben es, ein differenzierteres Bild von einer Fragestellung zu bekommen.

Der Ansatz, verschiedene Perspektiven in Arbeitsprozesse einzubinden, ist in vielen kreativwirtschaftlichen Methoden fest verankert. Doch auch wenn die Branche strukturell ebenfalls bereits vergleichsweise divers aufgestellt ist, steckt sie wie viele Bereiche in puncto Diversität noch mitten in der Transformation – eine Tatsache, die in der aktuellen Situation der Corona-Pandemie besonders deutlich wird, da sie bestehende Missverhältnisse und Benachteiligungen erneut offenlegt.

Wie kann mehr Diversität in Kultur und Wirtschaft erreicht werden? Dieser Fragestellung will das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft mit einer Reihe von Veranstaltungen in den nächsten Jahren nachgehen. Den Anfang macht der digitale Kongress “Netzwerke & Diversität” am 07.12.2020, bei dem ein genauerer Blick auf den Status Quo geworfen werden soll: Wie hat sich die Bedeutung von Diversität über die Generationen hinweg verändert? Und ist es möglich, ein echtes diverses Netzwerk aufzubauen?

Wann? Montag, 7. Dezember 2020 @ 14:00 - 18:00 Uhr

Weiterführende Informationen