Navigation

Betroffenheit & Perspektiven. Kongress zur Kultur- und Kreativwirtschaft in der Corona-Pandemie

Einleitung

  • 25.03.2021

  •   digital

Logo: Kompetenzzentrum KuK; Quelle: BMWi

Gerade sind aktualisierte Analysen erschienen, die bestätigen, was mit Blick auf die Praxis bereits zu erwarten war: Verglichen mit einem Umsatz von insgesamt rund 173 Milliarden Euro im Jahr 2019 musste die Kultur-und Kreativwirtschaft in Deutschland bereits 2020 einen Umsatzeinbruch von ca. 22,4 Milliarden Euro verkraften. Und die Prognose des Kompetenzzentrums zeigt, dass die Branche auch in diesem Jahr mit hohen Umsatzeinbußen rechnen muss. Am 25. März widmet das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes dem Thema daher einen digitalen Kongress.

Welche Erfahrungen haben Institutionen, Verbände und natürlich die Akteur*innen selbst gemacht? Wie sind sie mit der schwierigen Lage umgegangen? Welche Erkenntnisse können wir aus dem vergangenen Jahr ziehen? Neben der Analyse des Status Quo stehen mögliche Perspektiven im Fokus: Was bedeutet es konkret für die Zukunft der Branche, wenn die Kultur- und Kreativwirtschaft durch Auswirkungen der Pandemie um Jahre zurückgeworfen wird? Welche Szenarien sind denkbar? Und wie gehen wir mit ihnen um?

Weiterführende Informationen