Bereits zum fünften Mal in Folge hat in 2014 der bundesweite Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" stattgefunden. Auch in der diesjährigen Runde des Wettbewerbs wurden wieder kreative Projektideen und Unternehmerpersönlichkeiten gesucht. Rund 870 Bewerbungen gingen bei den Organisatoren des Wettbewerbs, dem Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes und dem u-institut für unternehmerisches denken und handeln, Bremen, ein.

Am 5. November 2014 wurden nun in Berlin die 32 "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2014" von Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, und von Dr. Günter Winands, Abteilungsleiter bei der Staatsministerin für Kultur und Medien, ausgezeichnet. Bereits am Nachmittag hatten beide die frisch gekürten "Piloten 2014" und einige erfolgreiche Titelträger aus den Vorjahren zu einem Werkstattgespräch getroffen um sich die prämierten Geschäftsideen und -projekte näher erläutern lassen.

3Steps aus Gießen, Armes Deutschland aus Berlin, Urban Intervention aus Hildesheim, oder der Verlag für Kurzes aus Potsdam: Das sind nur einige der diesjährigen Titelträger. Mit den Neuzugängen von 2014 gibt es nun mittlerweile ein bundesweites Netzwerk von 160 ausgezeichneten "Kultur- und Kreativpiloten", Kreativunternehmen, die stellvertretend für eine innovative Branche und auch für neue Arbeits- und Lebensformen stehen.

Musikalischer Show-Act der Preisverleihung war in diesem Jahr der Singer-Songwriter David Lemaitre, ein von der Initiative Musik der Bundesregierung geförderter Musiker. Und auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit, die 32 Titelträger und ihre Projekt- bzw. Geschäftsideen an ihren Infoständen näher kennen zu lernen. Zum Ausklang der Veranstaltung hieß es wieder: "Date a Pilot"!

Der Wettbewerb ist ein Projekt der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Die Titelverleihung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2014" fand am Vorabend der Jahreskonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft statt. Beide Veranstaltungen wurden, wie auch im Vorjahr, von Katty Salié moderiert.