Auf Initiative des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung fand am 4. September 2015 erstmalig die lange Nacht der Kultur- und Kreativwirtschaft statt.

Unter dem Titel JACKPOT ließen sich bundesweit über 400 Kreative und Künstler über die Schulter schauen: Agenturen und Kreativbüros öffneten ihre Türen, Kreative und Künstler organisierten gemeinsame Ausstellungen und boten Workshops an. Einen ganzen Tag und eine Nacht präsentierten sich die Vielfalt und Dynamik der buntesten Branche Deutschlands.

Mitmachen konnte jede/r aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, egal ob als Einzelperson, Unternehmen, Kollektiv, Gruppe oder in sonstiger Konstellation. Auf der Homepage www.kreativ-jackpot.de konnten Veranstaltungen eingestellt werden. Alle Events wurden automatisch auf einer Deutschlandkarte abgebildet, über die interessierte Besucher Veranstaltungen in ihrer Nähe suchen und finden konnten.

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist wichtigster Bestandteil der gemeinsamen Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.