STATION-Berlin, Luckenwalder Straße. Am 17. Juni 1875 wurde hier der ehemalige Dresdener Bahnhof eröffnet, Start- und Zielpunkt der damals neuen Bahnstrecke Berlin-Dresden. Ein Marktstein der industriellen Revolution. Wo früher rauchende Lokomotiven aus- und einfuhren, traf man nun am 25. November 2015 auf rauchende Köpfe: die der 32 frischgebackenen Kreativpiloten des Wettbewerbsjahrgangs 2015.

Vor und nach der Titelverleihung präsentierten sich die 32 Kreativ-Teams im Rahmen einer Mini-Messe den rund 500 Gästen, die interessiert von Stand zu Stand kreisten. Dort ließen sie sich die jeweiligen Herausforderungen, denen sich die Unternehmer gestellt haben, und ihre erdachten Lösungen erklären. Mit ihrer Erhebung in den "Pilotenstand" gehören die Preisträger nun zur "Kreativpiloten-Familie": ein Netzwerk, das damit jetzt 192 kreative Unternehmerpersönlichkeiten umfasst und auf deren Unterstützung sie sich für die Zukunft verlassen dürfen. Die Auszeichnung von 32 Kreativpiloten zeigte erneut eindrucksvoll die große Bandbreite kreativer Ideen. Deutlich wurde in diesem Jahr der Mehrwert kreativer Innovationen zur Begleitung von gesellschaftlichen Prozessen und Herausforderungen. Ausgezeichnet wurden bspw. in diesem Jahr eine App, die die Therapie für an Mukoviszidose erkrankten Kindern begleitet oder eine Designerin, die funktionale Alltagshilfen für gehandicapte Menschen herstellt. Vor der Halle konnten die Gäste ein Zelt besichtigen, das einen menschenwürdigen Lebensraum für Flüchtlinge schafft und das sich für die humanitäre Sofort- und Nothilfe flexibel anpassen lässt. Auch hier kann die Kreativwirtschaft Lösungen bieten. 

Wegbereiter in die Wirtschaftswelt

In ihrer Begrüßung konnte Brigitte Zypries, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, die überdurchschnittlich gute Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft im vergangenen Jahr vermelden. Sie stellte in ihrer Rede erstmalig die aktuellen Zahlen aus dem Monitoringbericht für 2014 vor. Dabei wies sie unter anderem auf einen wichtigen Umstand hin. So sei nicht nur jede der prämierten Ideen allein für sich genommen ein bewundernswerter schöpferischer Akt. Dieser Schritt führe die Kultur- und Kreativ-Akteure zudem in vielen Fällen auf andere wirtschaftliche Branchen zu, in denen sie eine wichtige Funktion übernähmen: als Innovationstreiber. Dafür, dass sie diese Funktion übernehmen können, dürften Ideen allerdings nicht allein in den Köpfen ihrer Schöpfer stecken bleiben, forderte anschließend Dr. Günter Winands, Ministerialdirektor bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Sie müssten vielmehr ihren Weg in die Welt, genauer: die Wirtschaftswelt, auch antreten. Dafür brauche es Wegbereiter. Eben Piloten.

Die anschließende Vorstellung der ausgezeichneten Teams belegte dann einerseits die Bandbreite der Ideen quer durch alle möglichen Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland. Sie machte andererseits aber auch zwei besondere Kreativ-Anker deutlich: Digitalisierung und gutes Design als Chancen und Ziele für  Kreativ-Lösungen. 

Jede Menge Mut und Begeisterung

Unterfüttert wurde die Titelverleihung durch drei "Pausen-Acts". Da gab es einen Videoeinspieler des Pilotenteams SofaConcerts plus Musik der Band "Young Chinese Dogs". Zuvor waren die Organisatoren des Wettbewerbs, Sylvia Hustedt und Christoph Backes, Vorstände des u-instituts für unternehmerisches Denken und Handeln e. V., zum Interview auf die Bühne gebeten worden. Dabei hatten sie festgestellt, dass sie die immer wieder beschriebene Angst vor der Selbständigkeit nicht bestätigen könnten. Die regelmäßig hohe Zahl der Wettbewerbs-Kandidaten, in diesem Jahr über 700, signalisiere ihnen vielmehr etwas ganz Anderes: jede Menge hervorragender Geschäftsideen und jede Menge Mut und Begeisterung dafür, diese in die Tat umzusetzen.

Sollte es irgendjemanden aus der Jungpilotenschar zu Beginn der Veranstaltung daran gefehlt haben, so wird das spätestens nach dem Show-Act der Theatergruppe "Bluespot Productions", Kreativpilot des Jahrgangs 2014, anders gewesen sein. Sie berichtete von ihrem zurückliegenden elektrisierenden ersten Pilotenjahr und ließ einen wahren Platzregen ihrer eigenen Hochgefühle auf die neuen Familienmitglieder niedergehen. Mit einer beruhigenden Erfahrung zum Schluss: Eines habt Ihr jetzt schon zum Start: einen Schlafplatz überall in Deutschland.

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2015

Die Broschüre "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland. Die Titelträger 2015" mit ausführlichen Porträts aller Titelträger steht als Download in der Mediathek der Webseite www.kultur-kreativ-wirtschaft.de bereit.