Navigation

17.11.2011 -

Veranstaltung: Jahreskonferenz Kultur- und Kreativwirtschaft 2011 11. November 2011 in Berlin

Einleitung

Jahreskonferenz "Initiativen, die bewegen - kreativ, innovativ, nachhaltig"

Unter dem Motto stand die Jahreskonferenz 2011 der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an der Veranstaltung, die im axica in Berlin stattfand, teilgenommen. Ziel der Veranstaltung war es, die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft als Impulsbranche für Wirtschaft und Gesellschaft zu verdeutlichen. Auf die positive Entwicklung der Branche wies denn auch 
Hans Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, in seiner Rede hin: 244.000 Unternehmen, 960.000 Erwerbstätige, eine Umsatzsteigerung von 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 137 Mrd. Euro in 2010. Das sind die aktuellen Zahlen aus dem diesjährigen Monitoringbericht zur Kultur- und Kreativwirtschaft, der in Kürze veröffentlicht werden wird.

In drei "Impulsräumen" (Workshops) wurden die Leitbegriffe der Veranstaltung "Initiativen, die bewegen - kreativ, innovativ, nachhaltig" näher beleuchtet: anhand von Unternehmens- und Projektbeispielen und (noch) ungewöhnlicher Workshop-Formate wie "Design Thinking", "Innovationsstammtisch" oder "Creative Stage". Herausgestellt wurden die Chancen und Möglichkeiten, welche Kooperationen mit den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft bieten.

In den Diskussionsrunden und bei der Vorstellung von 16 Initiativen aus den Bundesländern, die sich um die Kultur- und Kreativwirtschaft verdient gemacht haben und die als "Bewegungsmelder 2011" ausgezeichnet wurden, konnten sich die Teilnehmer über die bisherigen Aktivitäten und Fortschritte der Initiative informieren sowie die Zukunft der Branche diskutieren. So bietet beispielsweise das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes mit seinen regionalen Ansprechpartnern mittlerweile regelmäßig Beratung und Vernetzung an 78 Orten in Deutschland. Am Vorabend der Jahreskonferenz wurde bereits zum zweiten Mal der Titel "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" an 32 Gewinner verliehen. Mit der Auszeichnung der Initiative werden besonders kreative oder kulturelle  Geschäftsideen belohnt.

Als eine zentrale Herausforderung für die Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft gilt immer noch, der Branche "Gesicht und Gewicht" zu geben und die Akteure zu ermutigen, eigene Initiativen zu starten und dadurch die "kreative Landkarte Deutschlands" weiter zur Entfaltung zu bringen. Davon profitiert nicht nur die Wirtschaft in der Region sondern die Kultur- und Kreativwirtschaft insgesamt.

Titelverleihung "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2011"

Bereits zum zweiten Mal hat in 2011 der bundesweite Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" stattgefunden. Der Wettbewerb ist ein Projekt der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit der Auszeichnung der Initiative wird die besonders innovative Umsetzung kreativer oder kultureller Ideen belohnt.

Am Vorabend der Jahreskonferenz wurden von Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, die Titelurkunden an die 32 Gewinnerinnen und Gewinner 2011 übergeben. Die "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland", die wie im Vorjahr von einer aus Experten der Branche bestehenden Jury ausgewählt wurden, erhalten ein einjähriges Professionalisierungsprogramm mit Experten-Workshops, individuelle Begleitung durch Branchenfachleute sowie den Zugang zu Netzwerken der Kreativszene.

Im Anschluss an die Titelverleihung und die Verabschiedung der "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" des Jahres 2010 hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung die Gelegenheit, die Preisträger und ihre Projekte und Geschäftsideen näher kennen zu lernen: "Date a Pilot" wurde von den Besuchern der Abendveranstaltung ausgiebig genutzt.

Impulsräume (Workshops) zu den Leitbegriffen der Veranstaltung

In drei "Impulsräumen" (Workshops) wurden die Leitbegriffe der Veranstaltung "Initiativen, die bewegen - kreativ, innovativ, nachhaltig" näher beleuchtet.

  • Impulsraum 1: "Kreativ arbeiten mit Erfolg"
    Leitfrage: Kultur- und Kreativwirtschaft, entdeckt, aber genutzt?
    Die volkswirtschaftlichen Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft sind hinlänglich belegt und bekannt. Wie können die Akzeptanz der Branche erhöht und die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Potenziale verstärkt werden?
  • Impulsraum 2: "Innovation für Alle"
    Leitfrage: Transformer und Performer, geht mehr?
    Längst haben sich die Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft von kreativen Impulsgebern und Dienstleistern hin zu Produzenten und Innovatoren entwickelt. Was ist zu tun, um die enormen Potenziale der Branche für den Wirtschaftsstandort Deutschland zu erschließen?
  • Impulsraum 3: "Neue Impulse braucht das Land!"
    Leitfrage: Kultur- und Kreativwirtschaft, Business as (un) usual?
    Transformer und Performer, geht mehr?

Anhand von Unternehmens- und Projektbeispielen und (noch) ungewöhnlicher Workshop-Formate wie "Design Thinking", "Innovationsstammtisch" oder "Creative Stage" wurden Chancen und Möglichkeiten, welche Kooperationen mit den Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft bieten, vorgestellt.

"Bewegungsmelder 2011 - Initiativen, die bewegen"

Im Rahmen der Jahreskonferenz wurden erstmalig 16 Initiativen mit dem Titel "Bewegungsmelder 2011 - Initiativen, die bewegen" ausgezeichnet und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die Wirtschafts- und/oder Kultusministerien des jeweiligen Bundeslandes nominierten für diese Ehrung Initiativen, welche sich in ihrem Bundesland besonders um die Kultur- und Kreativwirtschaft verdient gemacht haben. Entscheidend für die Auswahl waren Kriterien wie Eigeninitiative, Netzwerkbildung, Öffentlichkeitsarbeit, privatwirtschaftlicher Fokus und Innovationskraft.

Die "Bewegungsmelder 2011":

  • Baden-Württemberg - Cluster Kreativwirtschaft Baden-Württemberg (MFG)
    kreativcluster.mfg.de
  • Bayern - Art Babel, München
    www.Artbabel.de
  • Berlin - betahaus Berlin
    www.betahaus.de
  • Brandenburg - Künstlermesse Art Brandenburg (BVBK e.V.), Potsdam
    www.art-brandenburg.de
  • Bremen - Weser-Kurier, Bremen
    www.weserkurier.de/bremen/wirtschaft/expedition.html
  • Hamburg - Hamburg Hoch Elf
    www.hamburg-elf.de
  • Hessen - Basis Frankfurt e.V.
    www.basis-frankfurt.de
  • Mecklenburg-Vorpommern - Zukunftswerk Klein Jasedow
    www.zukunftswerk-kleinjasedow.de
  • Niedersachsen - 3x3-Projekt, Oldenburg
    www.3mal3.net
  • Nordrhein-Westfalen - Game Development Initiative Ruhr, Mühlheim a.d.R.
    www.gamesfactory-ruhr.de
  • Rheinland-Pfalz - Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V.
    www.zirp.de
  • Saarland - Kulturzentrum am EuroBahnhof (KUBA) e.V., Saarbrücken
    www.kuba-sb.de
  • Sachsen - Kreatives Leipzig e.V.
    www.kreatives-leipzig.de
  • Sachsen-Anhalt - Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt (KWSA) e.V., Magdeburg
    www.kreativwirtschaft-sachsen-anhalt.de
  • Schleswig-Holstein - Cloudsters Lübeck (Lubeca) e.V.
    www.luebeck.cloudsters.net
  • Thüringen - Towerbyte e.G., Jena
    www.towerbyte.de