Aller Anfang ist schwer - das gilt auch für junge, talentierte Designer in Deutschland. Um diesen kreativen Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern den Eintritt in die internationale Modebranche zu erleichtern, fördert die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung die German Fashion Film Awards. Mit Hilfe neuer Medien und Vermarktungsformate sollen deutsche Designerinnen und Designer dabei unterstützt werden, sich auf internationaler Ebene bekannt zu machen. Ziel des Wettbewerbs ist es darüber hinaus, Absolventen von deutschen Filmakademien für eine Zusammenarbeit mit jungen Modedesignern zu motivieren. Damit soll ein Beitrag zu einer noch besseren Vernetzung der Bereiche Mode und Film geleistet werden.

Aufgabe der Designer für die German Fashion Film Awards 2010 war es, sich mit einem 3-Minuten-Videoclip in den Kategorien Accessoires, Damen- und Herrenmode zu präsentieren. Insgesamt wurden 88 Clips eingereicht. Für die fünf Besten in jeder Kategorie gibt es hochwertige Fachpreise. Der große Gewinn für alle Teilnehmer besteht aber in der Tatsache, dass alle Clips auf einer DVD vereint werden, die 40.000 mal produziert wird. Diese DVDs werden anlässlich spezieller Events durch die deutschen Botschafter auf allen Kontinenten an die Modespezialisten des jeweiligen Landes verteilt. Die DVD enthält alle Clips und die Kontakte aller Designerinnen und Designer. Somit wird eine weltweite Exportpromotion für diese jungen Marken erzielt.

Die Preisträgerinnen und Preisträger

Am 5. Juli 2010 hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Hans-Joachim Otto, die Sieger im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Berlin verkündet. Die Preisträgerinnen und Preisträger  in den Kategorien Damenmode, Herrenmode und Accesoires sind:

Damenmode/Womenswear
1. PreisSalvador Kopp + Cornejo Perez + Silvia Nando;
potipoti, Berlin
2. PreisGerlinde von Steht;
pepp ART, Berlin
3. PreisAnnette Kölling;
annette koelling  
4. PreisJulia Starp;
Julia Starp, Hamburg
5. PreisHakan Kola;
Alan Xan Koca, Berlin
Herrenmode/Menswear
1. PreisEbba Lindström + Patrick Clemens;
geppebba, München
2. PreisJochen Ucon + Martin Acrobatics;
Ucon Acrobatics, Berlin
3. PreisEva Gronbach;
eva gronbach - german jeans, Köln
4. PreisDaniel Kroh;
Daniel Kroh ReCLOTHINGS, Berlin
5. PreisCarola Euler;
CAROLA EULER, Berlin
Accessoires
1. PreisAnne-Sybille Bierbach;
ENCORE, Essen
2. PreisAnne Christin Hofmann;
GRETCHEN, Berlin
3. PreisFranziska Fischer;
Glowybox, Dettenhausen
4. PreisVerena Kern + Britta Knüppel;
kvast berlin
5. PreisChristina Wallrodt;
Wallrodt, Düsseldorf