Bitte unterstützen Sie die Öffentlichkeitsarbeit des Ministeriums: Wir benötigen Ihre Einwilligung, um Ihre Nutzeraktivität auf unserer Webseite mit Hilfe des Dienstes etracker messen zu können. Die pseudonymisierten Auswertungen dieser Software helfen uns, unsere Webseite zu verbessern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, und eine laufende statistische Auswertung auch durch Betätigen des Schiebereglers oben rechts stoppen. Durch eine Betätigung in der anderen Richtung können Sie das Tracking wieder aktivieren.
Oben auf der Start-Seite stehen die wichtigen Themen vom BMWE.
Die wichtigen Themen haben ein großes Bild.
Und darunter einen Text. Der Text kann angeklickt werden.
Wenn Sie auf die Wörter unter dem Bild klicken,
sehen Sie mehr Informationen zu den wichtigen Themen vom BMWE.
Wenn Sie etwas nicht finden,
können Sie die Suche benutzen.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in den Kasten Suchbegriff eingeben.
Und drücken Sie die Enter-Taste.
Dann erscheint eine Liste mit den Informationen,
die zu dem Such-Wort passen.
Im Menü stehen Links 7 Wörter.
Sie heißen: Themen, Service, Ministerium, Medienraum, Kontakt, Presse-Kontakt und Bürger-Dialog.
Das ist die Haupt-Navigation.
Klicken Sie auf ein Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte,
die zu diesem Wort passen.
Zum Beispiel rechts unter Wirtschaft.
Dazu passt das Thema Nachhaltig-Keit.
Wenn Sie auf Ministerium klicken,
sehen Sie Informationen über das BMWE.
Zum Beispiel den Lebens-Lauf vom Minister.
Oder Informationen zum Haus vom BMWE
Wenn Sie auf Kontakt klicken,
können Sie dem BMWE eine Nachricht schreiben.
Unten links in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem Pfeil.
Dort steht BMWE A bis Z.
Wenn Sie auf den blauen Kasten klicken,
sehen Sie alle wichtigen Schlag-Worte vom BMWE.
Schlag-Wort kommt von Nach-Schlagen.
Wie im Wörter-Buch.
Schlag-Worte nennen das Thema von einem Text.
Jeder Text auf unserer Internet-Seite hat deshalb Schlag-Worte.
Klicken Sie auf ein Schlag-Wort.
Dann sehen Sie alle Inhalte auf unserer Internet-Seite,
die zu dem Schlag-Wort passen.
Zum Beispiel das Schlag-Wort Ausbildungs-Berufe.
Oben rechts in der Haupt-Navigation ist ein blauer Kasten mit einem X.
Dort steht Schließen.
Wenn Sie auf Schließen klicken,
befinden Sie sich auf der letzten Seite.
Klicken Sie im Medienraum auf Alle Bereiche.
Dann sehen Sie alle wichtigen Informationen zu einem Bereich.
Zum Beispiel zum Bereich Ausbildung und Fachkäfte.
Die wichtigen Themen vom BMWE stehen in einem Dossier.
Dossier spricht man: Doss-I-Eh.
Ein anderes Wort für Dossier ist Themen-Sammlung.
Zum Beispiel das Dossier zum Thema Nachhaltig-Keit.