Facebook und Google+
Bei Facebook und Google+ können sich Benutzer kostenlos anmelden, sind mit einer Profilseite online und können sich mit Texten, Fotos oder Videos präsentieren. Benutzer können sich untereinander persönliche Nachrichten schicken oder chatten. Sie können sich zu Gruppen zusammenschließen und z.B. zu besonderen Veranstaltungen (innerhalb und außerhalb des Internets) einladen.
Unternehmen können eine eigene Präsenz aufbauen. Hier haben sie die Möglichkeit, mit Kunden in einen direkten Dialog zu treten.
www.facebook.com
https://plus.google.com
Inhalte
Platte Werbebotschaften oder Schnäppchen-Infos sind in den Social Media nicht gefragt. Dagegen interessiert die "Community", was in Unternehmen, im Atelier oder auf und hinter der Bühne passiert: Arbeitsproben, die Entstehung eines Bildes oder Bühnenstücks, kreativer Alltag, vor allem auch Fotos und Videos. Wenn es Vernissagen oder Auftritte gab, sollten bei dieser Gelegenheit Fotos gemacht und online gestellt werden, die rechtlichen Genehmigung dafür vorausgesetzt. Auch ein Expertenrat oder ein Tipp zur Lösung eines Problems sind gefragt.
"Schwierigkeiten haben alle die, die sich nicht fokussieren. Also die mit irgendeiner Info online gehen und keine genaue Vorstellung davon haben, wofür sie stehen, was ihnen wichtig ist und was sie sagen möchten. Das sollte man sich klar machen, bevor man rausgeht. Bevor man auf 'Senden' drückt, sollte man sicher sein, dass man das, was man geschrieben hat, auch am nächsten Tag über sich in der Tageszeitung lesen möchte."
"Rund 95 Prozent der Leute meinen, es sei wichtig, dem Rest der Menschheit zu erzählen, dass sie gerade eine Tasse Tee trinken. Also: Da ist viel Unsinn und sozialer Lärm in den "sozialen Netzwerken". Wer etwas erreichen will, muss eine interessante Information anbieten, die Aufmerksamkeit weckt. Nur dann reagieren die Leute. Und nur dann verteilen sie die Info weiter."
"Gerade Facebook eignet sich wunderbar dazu, mit Menschen in persönlichen Kontakt zu kommen. Was die Leute immer sehr interessiert ist: Wie entsteht etwas? Künstler können Geschichten über ihre Arbeit und ihre Kunstwerke erzählen, wie ein Bild oder ein Song entsteht. Der Wert des kreativen Produkts ist ja der Prozess, der darin steckt, Wissen, Erfahrung und Können. Das kann man mit einer Foto-Text-Strecke sehr gut rüberbringen."
"Verkaufen funktioniert hier sehr schlecht. Aber was sehr gut geht, ist, dem Unternehmen ein Gesicht zu geben. Der Faktor Mensch ist wichtig. Dazu kommt: Dieses Netzwerken ist ein Empfehlungsgeschäft. Und die meisten Kunden im Kreativbereich kommen über Empfehlungen."
Für alle: YouTube
Kreative können Videos über sich und ihre Arbeit oder Mitschnitte von Auftritten einstellen. Nutzer können dazu Kommentare ergänzen. Wer hier aktiv werden will, um möglichst viele Nutzer zu erreichen muss die redaktionelle Ausrichtung von YouTube verinnerlichen: außergewöhnlich, witzig, frech.
www.youtube.com