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Collage

© BMWi

Die Initiative

Ziel der Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken und die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler zu verbessern.

Saaldecke

© Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes/William Veder

Internationale Fachkonferenz 2018

Auf welche Weisen bieten die Denkansätze und Wertschöpfungsprozesse der Kultur- und Kreativwirtschaft große Neugestaltungspotentiale für andere Branchen sowie Gesellschaft und Politik? Diese Frage stand im Fokus der Internationalen Fachkonferenz am 30. Oktober 2018 in Berlin.

Kronleuchter

© William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist Teil der Initiative. Seine Aufgabe ist es, die Branche sichtbar zu machen, ihre Potenziale für Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zu vermitteln und gemeinsam mit den Akteuren Lösungsansätze für branchenbetreffende Herausforderungen zu entwickeln.

Phase-XI

© Ariane Kaiser - Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

PHASE XI

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir arbeiten, uns ernähren, fortbewegen? Was passiert als nächstes? Diesen Fragen sind die Teams des Projekts PHASE XI nachgegangen.

Kennzeichen der Kultur- und Kreativwirtschaft

© istockphoto.com/SeanShot

Kultur- und Kreativwirtschaft

In Deutschland sind im Jahr 2017 rund 1,158 Millionen Menschen in der Kultur- und Kreativwirtschaft erwerbstätig, davon über 254 Tausend als selbständige Freiberufler und gewerbliche Unternehmerinnen und Unternehmer.

Publikation

© .marqs – Photocase

Alles, nur kein Unternehmer?

Tipps für Gründerinnen, Gründer und Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Aktuelles

12.11.2018 Bundesweit

Die Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2018 stehen fest

Öffnet Einzelsicht

12.11.2018 Bundesweit

1,5 Millionen Euro für den Deutschen Verlagspreis

Öffnet Einzelsicht

12.11.2018 International; Bundesweit

German Brand Award 2019 ausgelobt

Öffnet Einzelsicht

Leuchtturm-Projekte

Logo: SXSW

WUNDERBAR - GERMANY AT SXSW 

Die Initiative unterstützt den Auftritt der deutschen Interactive- und Musikszene im GERMAN HAUS auf dem internationalen Branchentreff South by Southwest (SXSW) in Austin/Texas.

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Logo: Kultur- und Kreativpiloten; Quelle: BMWi

Auszeichnung

Um das schöpferische Potenzial von Kreativschaffenden sichtbar zu machen, hat die Initiative den Titel "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" ausgelobt.

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Cover: Monitoringbericht 2018

Monitoring und Studien

In dem jährlichen Monitoringbericht wird die Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft analysiert. Weitere Veröffentlichungen der Initiative stehen als Download zu Verfügung.

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Logo: DeutscherWirtschaftsfilmpreis

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Filmpreise Deutschlands und Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft.

Öffnet Einzelsicht
Samo Darian; Quelle: Amelie Befeldt / TRAFO

Top-Thema: Neue Aufgaben für ein Kulturangebot auf dem Land

Wie lässt sich das Kulturangebot in ländlich geprägten Regionen und kleinen Städten weiterentwickeln? Wie können sich Kulturinstitutionen vor Ort für neue Aufgaben und Kooperationen öffnen? Ein Interview mit Samo Darian, Leiter der Initiative „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“.

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Fast jedes Bundesland bietet spezielle Informationsangebote für Kultur- und Kreativschaffende. Klicken Sie auf ein Bundesland auf der Karte links oder wählen Sie aus der Auswahlliste ein Bundesland aus.