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Collage

© BMWi

Die Initiative

Ziel der Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken und die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler zu verbessern.

Saaldecke

© Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes/William Veder

Kreative Wirkungskraft - Die Matrix zwischen Innovation und Kreativität

Auf welche Weisen bieten die Denkansätze und Wertschöpfungsprozesse der Kultur- und Kreativwirtschaft große Neugestaltungspotentiale für andere Branchen sowie Gesellschaft und Politik? Diese Frage steht im Fokus der Internationalen Fachkonferenz am 30. Oktober 2018 in Berlin.

Kronleuchter

© William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Kompetenzzentrum:
eine Erfolgsgeschichte

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft wurde 2010 etabliert. Eine aktuelle Evaluation zeigt: Seine Arbeit hat erfolgreich zur Professionalisierung der Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft und zur Sichtbarmachung der Branche beigetragen.

Phase-XI

© Ariane Kaiser - Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

PHASE XI

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir arbeiten, uns ernähren, fortbewegen? Was passiert als nächstes? Diesen Fragen sind die Teams des Projekts PHASE XI nachgegangen.

Kennzeichen der Kultur- und Kreativwirtschaft

© istockphoto.com/SeanShot

Kultur- und Kreativwirtschaft

In Deutschland sind im Jahr 2016 in der Kultur- und Kreativwirtschaft über eine Million Menschen erwerbstätig, davon über 253 Tausend als selbständige Freiberufler und gewerbliche Unternehmerinnen und Unternehmer.

Publikation

© .marqs – Photocase

Alles, nur kein Unternehmer?

Tipps für Gründerinnen, Gründer und Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Aktuelles

22.10.2018 International

Europäische Ausschreibung für Kooperationsprojekte der Kultur- und Kreativwirtschaft

Öffnet Einzelsicht

22.10.2018 Bundesweit

Kulturstaatsministerin Monika Grütters plädiert für Staatsziel Kultur im Grundgesetz

Öffnet Einzelsicht

22.10.2018 Bundesweit

Gemeinsame Finanzierung für die Digitalisierung des nationalen Filmerbes

Öffnet Einzelsicht

Leuchtturm-Projekte

Logo: SXSW

WUNDERBAR - GERMANY AT SXSW 

Die Initiative unterstützt den Auftritt der deutschen Interactive- und Musikszene im GERMAN HAUS auf dem internationalen Branchentreff South by Southwest (SXSW) in Austin/Texas.

Öffnet Einzelsicht
Logo: Kultur- und Kreativpiloten; Quelle: BMWi

Auszeichnung

Um das schöpferische Potenzial von Kreativschaffenden sichtbar zu machen, hat die Initiative den Titel "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" ausgelobt.

Öffnet Einzelsicht
Cover: Monitoringbericht 2016

Monitoring und Studien

In dem jährlichen Monitoringbericht wird die Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft analysiert. Weitere Veröffentlichungen der Initiative stehen als Download zu Verfügung.

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Logo: DeutscherWirtschaftsfilmpreis

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis

Der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis ist einer der ältesten Filmpreise Deutschlands und Bestandteil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft.

Öffnet Einzelsicht
Business Model Canvas

Was ist eigentlich… ?  ... Business Model Canvas

Das Business Model Canvas ist eine Methode zur Erarbeitung eines Geschäftsmodells. Auf einen großen Papierbogen (=Canvas) werden neun Felder für die neun Schlüsselfaktoren eines Geschäftsmodells gezeichnet: Produkt, Kunden, Geschäftspartner usw.    Zu jedem Faktor wird der Geschäftsmodell-Input auf Klebezettel notiert und in das betreffende Feld geklebt. Die Klebezettel lassen sich im Verlauf der Überlegungen immer wieder durch neue ersetzen, bis ein marktfähiges Modell steht.

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