Navigation

24.10.2019 -

Was ist eigentlich …Creative Impact? Das erklärt uns Julia Köhn vom Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Einleitung

Was ist eigentlich …Creative Impact?

Wenn wir über Creative Impact reden, dann meinen wir den Einfluss oder die Wirkung, die Aktivitäten der Kultur- und Kreativwirtschaft auf die Gesellschaft und auf andere Wirtschaftsbranchen ausüben. Branchenübergreifende Arbeit wird ja flächendeckend immer stärker auch als Motor für neue Ideen und für Innovationen gesehen. Und die Kultur- und Kreativwirtschaft ist dabei eine zentrale Querschnittsbranche der deutschen Wirtschaft. Mit ihrer Fähigkeit, dort Lösungen und Möglichkeiten zu sehen, wo andere das noch nicht können, sind die Akteure wertvolle Impulsgeber für (…) Herausforderungen und Fragestellungen verschiedenster Branchen und Industrien. (…)

Ein konkretes Beispiel wäre ein Unternehmen, was auch als Kultur- und Kreativpilot ausgezeichnet worden ist, wo es darum ging, mit Mitteln der Kultur- und Kreativwirtschaft letztlich ein Problem anzugehen, was aus einer völlig anderen Branche kommt, nämlich der Gesundheitswirtschaft. Da hat ein cross-sektorales, Team, unter anderem bestehend auch aus einem Designer, sich der Fragestellung der Händedesinfektion in Krankenhäusern angenähert. Mangelnde Händedesinfektion in Krankenhäusern ist anscheinend nach wie vor der Hauptgrund für Infektionen mit Krankenhauskeimen. (…) Die haben (…) gesagt, warum färben wir nicht einfach das Händedesinfektionsmittel ein? Dann kann jeder, der das benutzt, sehen, habe ich flächendeckend desinfiziert oder nicht? (…) Die Farbe verschwindet rückstandslos nach zwei Minuten wieder. Und so wurde eine unheimlich effektive und praxisrelevante Lösung für ein Problem gefunden auf eine Art und Weise, wie sie nur entstehen konnte dadurch, dass eine andere Perspektive, eine kreativwirtschaftliche Perspektive, eine Designperspektive, auf ein originär, (…) hygiene- oder gesundheitswirtschaftliches Problem gesetzt wurde. (…)

Weiterführende Informationen