Navigation

European Social Economy Summit (#EUSES)

Einleitung

  • 26.05.2021 bis 27.05.2021

EU-Flagge; Quelle: iStock.com/Manuel-F-O

Der European Social Economy Summit (#EUSES) ist eine Konferenz, die darauf abzielt, die Sozialwirtschaft in Europa zu stärken und einen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung, zur sozialen Eingliederung sowie zu ökologischen und digitalen Transformation zu leisten. Die inhaltlichen Schwerpunkte konzentrieren sich auf drei Dimensionen:

  • Digitalisierung der Sozialwirtschaft
  • (soziale) Innovation
  • länderübergreifende und sektorübergreifende Zusammenarbeit

Der Summit will öffentliche und private Akteure, Vertreter der Zivilgesellschaft, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenbringen, um über die zukünftige Entwicklung zu diskutieren und die Sichtbarkeit der Sozialwirtschaft und der sozialen Unternehmen zu erhöhen, mit dem Ziel, bewährte Praktiken und Erfolgsgeschichten auszutauschen und das Peer-Learning zu unterstützen.

Die ursprünglich für den November 2020 geplante Veranstaltung musste coronabedingt verschoben werden. Die nun für den 26. und 27. Mai 2021 geplante #EUSES Konferenz wird seit September 2020 durch monatliche Online-Veranstaltungen, die sogenannten European Social Economy Exchange Events, vorbereitet.
Die Konferenz wird gemeinsam von der Europäischen Kommission und der Stadt Mannheim organisiert.

Weiterführende Informationen