Logo: Kultur- und Kreativwirtschaft

© BMWK

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes hat anhand einer Szenarioanalyse die ökonomischen Auswirkungen der Pandemie auf die Kultur- und Kreativwirtschaft für die Jahre 2020, 2021 und 2022 vorgelegt.

Die aktualisierte Analyse mit dem Titel „Betroffenheit der Kultur- und Kreativwirtschaft von der Corona-Pandemie“ wurde auf Grundlage von Daten des statistischen Bundesamtes und der Bundesagentur für Arbeit sowie Branchenstudien und Interviews erstellt. Sie enthält Hochrechnungen zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kultur- und Kreativwirtschaft sowie ihre Teilmärkte.

Die Corona-Pandemie hat die deutsche KKW in den vergangenen zwei Jahren stark getroffen. Zu den besonders stark betroffenen Teilmärkten der KKW gehören u. a. der Markt für Darstellende Künste (- 81 %), die Musikwirtschaft (- 44 %), die Filmwirtschaft (- 41 %) und der Kunstmarkt (- 39 %). Diese Ergebnisse verweisen einmal mehr auf die Sonderposition von Kulturschaffenden im wirtschaftspolitischen Kontext der Corona-Krise. Mögliche Erholungsszenarien für das Jahr 2021 haben sich nicht bestätigt. Vielmehr wurde die Branche ein zweites Mal stark getroffen, wie der Umsatzeinbruch im Jahr 2021 um - 6,3 Prozent bzw. - 11,0 Mrd. Euro im Vergleich zu 2019 verdeutlicht.

Download „Betroffenheit der Kultur- und Kreativwirtschaft von der Corona-Pandemie“ (PDF, 4 MB)