Mann spielt Gitarre auf der Bühne; Quelle: istockphoto.com/deepblue4you

© istockphoto.com/deepblue4you

Die Bedeutung von Musik wächst: Dem Report „Engaging with Music 2022“ der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) zufolge, hören Menschen in Deutschland aktuell wöchentlich 21 Stunden Musik. Das sind gut eineinhalb Stunden mehr als vor einem Jahr (2021: 19,3 Stunden).

Der meistgenutzte Weg ist dabei weiterhin das Radio inklusive Online-Radio (27 Prozent), dicht gefolgt von Premium Audio-Streaming (25 Prozent). Video-Streaming kommt mit 14 Prozent an dritter, gekaufte physische Tonträger und Downloads mit zwölf Prozent an vierter Stelle. Kurz-Video-Apps wie TikTok (sechs Prozent) runden die Top 5 ab. Gemeinsam mit Schweden, UK, den USA und Mexiko zählt Deutschland inzwischen zu den fünf Ländern mit den meisten Premium-Account-Nutzerinnen und -Nutzern weltweit.