Musikwirtschaft Klassisch neu

© AdobeStock/stokkete

Als erster Branchenverband weltweit ermöglicht der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) die Verleihung der offiziellen Gold-, Platin- und Diamond-Auszeichnungen auf der Blockchain.

Musikunternehmen können nun ihre erfolgreichen Künstlerinnen und Künstler wie Artist-Teams zusätzlich zur physischen auch mit einer digitalen NFT-Version der offiziellen BVMI-Gold-/Platin-/Diamond-Hologramme ehren. Der Bundesverband Musikindustrie hat die Zertifizierung für das Vorreiter-Projekt eines Labels freigegeben - damit gibt es diese Möglichkeit nun auch für andere Unternehmen der Musikwirtschaft. Die offiziellen Gold-, Platin- und Diamond-Siegel, mit denen Musikunternehmen in Deutschland ihre erfolgreichsten Künstlerinnen, Künstler und Bands auszeichnen, gehören seit den 1970er Jahren zum Portfolio der Branchendienstleistungen des BVMI.