Musikwirtschaft Klassisch neu

© AdobeStock/stokkete

Die Musikindustrie in Deutschland hat mit den Verkäufen von CDs, Vinyl-LPs und Downloads sowie den Erlösen aus dem Streaming-Geschäft im Jahr 2022 insgesamt 2,07 Milliarden Euro umgesetzt.

Damit ist erstmals seit 20 Jahren wieder die Zwei-Milliarden-Euro-Marke übersprungen worden, das war zuletzt 2002 der Fall (2,21 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr 2021 beträgt das Marktwachstum 6,1 Prozent. Anders als vor 20 Jahren stammt allerdings heute mit 80,3 Prozent der weit überwiegende Teil der Einnahmen aus Online-Verkäufen gegenüber 19,7 Prozent aus dem physischen Geschäft. Mit weitem Abstand stärkstes Marktsegment ist dabei das Audio-Streaming, das um deutliche 14,0 Prozent zulegte und inzwischen einen Anteil von 73,3 Prozent am gesamten Branchenumsatz hat.