Mann spielt Gitarre auf der Bühne; Quelle: istockphoto.com/deepblue4you

© istockphoto.com/deepblue4you

Ende April 2023 wurde die nationale und internationale Jazzszene mit der Verleihung des Deutschen Jazzpreiseses gewürdigt.

In 31 Kategorien erhielten künstlerische Leistungen des vergangenen Jahres eine Auszeichnung mit dem Deutschen Jazzpreis. Auf die Bekanntgabe der Preisträgerinnen und Preisträger, Laudationen und Live-Auftritte diverser Nominierter folgte ein Konzertabend mit über 800 Besucherinnen und Besuchern im ausverkauften Metropol Theater Bremen. Unter anderem wurden Sanni Est als „Künstler:in des Jahres“ und Moor Mother als „Künstler:in des Jahres international“ ausgezeichnet. Die Insomnia Brass Band erhielt die Auszeichnung „Band des Jahres“ und das James Brandon Lewis Quartet wurde zur „Band des Jahres international“ gekürt.