Frau liest, Buch Bücher

© www.laif.de/Mukherjee/Wernet

Bei einem Festakt in der James-Simon Galerie in Berlin mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth und anderen Gästen hat die Deutsche Digitale Bibliothek (DDB) ihr zehnjähriges Jubiläum begangen und ihr neugestaltetes Online-Portal vorgestellt.

Eine neue Bedienoberfläche ermöglicht künftig eine deutlich intuitivere und gezieltere Nutzung der virtuellen Bibliothek. Gefördert wurde die Neuauflage der DDB mit rund 5,5 Millionen Euro aus dem Sonderprogramm NEUSTART KULTUR. Zugleich wurden mit rund der Hälfte der zur Verfügung gestellten Mittel Digitalisierungsprojekte unterstützt.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Die Deutsche Digitale Bibliothek steht wie kaum ein anderes Bund-Länder-Projekt in Deutschland für die Demokratisierung von Wissen und Kultur. Millionen digitalisierte Objekte unseres kulturellen und wissenschaftlichen Erbes sind hier überall, jederzeit und für jeden kostenlos zugänglich. Zugleich schafft die Datenbank neues Wissen, indem sie vernetzt. So werden Zusammenhänge erkennbar, die sich in den Einzelangeboten der beteiligten Kultureinrichtungen nicht ohne weiteres erschließen. Diese besondere Stärke der DDBsoll allen zu Gute kommen und wir wollen insbesondere auch das jüngere Publikum ansprechen. Deshalb hat der Bund die Neugestaltung nach Kräften unterstützt.“