Darstellung der Kultur- und Kreativwirtschaft

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Die globale Kreativbranche hat sich vollständig von der Coronapandemie erholt. Das zeigt der Jahresreport der CISAC (International Confederation of Societies of Authors and Composers), einem weltweiten Zusammenschluss von Urheberrechtsgesellschaften.
 
Die weltweiten Tantiemen für Urheberinnen und Urheber erreichten im Jahr 2022 einen historischen Höchststand von 12,1 Milliarden Euro. Das bedeutet einen Rekord-Zuwachs von 26,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
 
Damit hat sich der Markt für Kreativschaffende erholt: Die Erträge liegen nun 19,8 Prozent über dem Niveau vor der Pandemie, was auf ein anhaltend starkes Wachstum der digitalen Einnahmen und eine Markterholung im Bereich der öffentlichen Aufführungen zurückzuführen ist. Das digitale Inkasso profitierte vom anhaltenden Wachstum im Streaming-Segment und stieg auf 4,2 Milliarden Euro.
 
Gegenüber der Situation vor der Coronapandemie im Jahr 2019 haben sich die digitalen Einnahmen verdoppelt und sind mit 35 Prozent der Gesamterträge nun erstmals die größte Einnahmequelle der Kreativschaffenden. Die digitalen Umsätze haben somit die Erträge aus Fernsehen und Radio überholt.