Art gallery, im Museum

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Künstliche Intelligenz (KI) ist aus vielen Lebens- und Arbeitsbereichen nicht mehr wegzudenken. Ob beim Einkauf im Netz, beim Redigieren von Texten oder bei der Bildbearbeitung, längst gehören KI-Tools zu unserem Alltag. Nicht wenige bildende Künstlerinnen und Künstler sowie Kunstvermittelnde nutzen seit langem KI bei Recherche und Konzeption sowie bei der Erstellung und Präsentation von Kunstwerken. Aber welche Auswirkungen wird KI perspektivisch auf die Kunstszene und den Kunstmarkt haben?

Die von der Stiftung Kunstfonds beauftragte Studie möchte in einem ersten Schritt verlässliche Daten und Fakten liefern, die zur Beantwortung dieser Fragen beitragen können. Onlinebefragungen und Tiefeninterviews mit Expertinnen und Experten sollen Erkenntnisse zum Status quo liefern: Darüber hinaus wird sich die Erhebung mit der Rezeption von KI-generierter Kunst beschäftigen. Die Erhebung wird durchgeführt von der Goldmedia GmbH.