Mann spielt Gitarre auf der Bühne; Quelle: istockphoto.com/deepblue4you

© istockphoto.com/deepblue4you

Für viele Künstlerinnen und Künstler, insbesondere in der Aufbauphase ihrer Musikkarriere, ist die finanzielle Unterstützung über Fördergelder essenziell für die Umsetzung von EP-Produktionen, Tourneen und die Vermarktung ihrer Musik.

Insgesamt 178 Projekte kann die Initiative Musik mit einem Fördervolumen von über zwei Millionen Euro dabei unterstützen, ihre Vorhaben in die Tat umzusetzen. Für die Auswahl der Projekte wurde eine unabhängige Fachjury berufen, die aus knapp 700 eingegangenen Anträgen ihre Auswahl auf Basis vielfältiger Kriterien traf und das Budget verteilte.

Bis 10. Januar 2024 können bereits erneut Anträge gestellt werden. Damit startet die erste von vier Förderrunden im Jahr 2024.