Produktion digital Movie clapper board

© istockphoto.com/oatjo

Der Film „Das Lehrerzimmer“ des deutschen Regisseurs Ilker Çatak wurde im Rahmen einer Zeremonie im Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Brüssel mit dem Europäischen Filmpreis LUX 2024 ausgezeichnet.

Co-Autor und Regisseur des Gewinnerfilms İlker Çatak, Drehbuchautor Johannes Duncker und Produzent Ingo Fliess sagten in einer Erklärung: "Wir bedanken uns herzlich bei unserem Publikum und den geschätzten Mitgliedern des Europäischen Parlaments. Wir fühlen uns zutiefst geehrt durch die große Resonanz, die unser Film bei den Zuschauern in Europa und darüberhinaus gefunden hat. Diese Anerkennung unterstreicht die wichtige Rolle der Lehrer als die unbesungenen Helden unserer Gesellschaft. Mit größtem Respekt widmen wir ihnen diesen Preis."

Der Gewinnerfilm wurde durch eine Kombination aus einer öffentlichen Abstimmung und einer Abstimmung der Mitglieder des Europäischen Parlaments ermittelt, wobei beide zu 50 Prozent gewichtet wurden. Der Preis vom Europäischen Parlament und der European Film Academy in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und Europa Cinemas präsentiert.