Produktion digital Movie clapper board

© istockphoto.com/oatjo

Ein gutes Weihnachtsgeschäft sorgte für einen erfreulichen Jahresabschluss der deutschen Kinobranche 2023. Gegenüber 2022 steigerte sich das Kinojahr 2023 um 18,5 Prozent und bewegt sich damit weiter auf die Ergebnisse guter Vorpandemiejahre zu.

Der Umsatz lag bei 859 Millionen Euro und ergab ebenfalls eine Steigerung um 23,7 Prozent. Von den insgesamt 641 Filmen, die in den deutschen Kinos starteten, erzielten 23 mehr als eine Million Besucherinnen und Besucher. Top-Filme waren bei den internationalen Produktionen „Barbie“ und bei deutschen Filmen „Die Drei ….Erbe des Drachen.“ Deutsche Filme machten rund 19 Prozent des Einspielergebnisses aus.

Der im Juni 2023 gestartete KulturPass hat sich für die Kinos als erfolgreiches Konzept erwiesen. Bis Ende Dezember wurde in über 740 teilnehmenden Filmtheatern ein Ticketvolumen von mehr als 2,5 Millionen Euro eingelöst.