Logo: Kompetenzzentrum KuK; Quelle: BMWi

Innovative Ideen für zirkuläres Wirtschaften finden sich schon seit Jahren in der Kultur- und Kreativwirtschaft – zum Beispiel im Produktdesign, der Film- und Veranstaltungsindustrie oder im Modemarkt. Um derartige Ansätze zu fördern, gibt es nun das Creative Lab #7 Kreislaufwirtschaft des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes.

Im Creative Lab erhalten vier bis fünf Projektteams die Möglichkeit, ab Mitte Februar 2024 in einem Zeitraum von ca. drei Monaten neue Services, Ansätze und Geschäftsmodelle zum Thema Kreislaufwirtschaft (weiterzu-)entwickeln. Dabei werden die Teams von erfahrenen Unternehmerinnen und Unternehmern begleitet und finanziell unterstützt. Alle Bewerberinnen und Bewerber profitieren dabei bereits in der Vorauswahl von der Bewertung durch eine Jury.

Bewerbungsschluss ist der 21. Januar 2024.

Über das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes:
Mit der Entwicklung von neuen Konzepten und Impulsen, der Initiierung von Projekten und Formaten sowie fortlaufenden Analysen stärkt das Kompetenzzentrum die Branche und bereitet langfristig einen nachhaltigen und fruchtbaren Boden für die Zukunftsgestaltung mit der Kultur- und Kreativwirtschaft. Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes ist Teil der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.