Kunstmarkt neu

© AdobeStock/golubovy

Für freiberufliche bildende Künstlerinnen und Künstler schreibt die Stiftung Kunstfonds erneut Solo-Projekt-Förderung und die Publikations-Förderung aus.

Die Solo-Projektförderung ist für innovative, experimentelle Prozesse und Produktionen gedacht. Maximal 30.000 Euro können bezuschusst werden, wobei der Eigenanteil mindestens zehn Prozent beträgt. Mit der Publikations-Förderung unterstützt die Stiftung analoge und digitale Einzelpublikationen von Künstlerinnen, Künstlern oder künstlerischen Duos. Die maximale Förderung beträgt 18.000 Euro, auch hier muss mindestens ein Eigenanteil von zehn Prozent aufgebracht werden.

Die Programme werden von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln des Deutschen Bundestags und der Stiftung Kulturwerk der VG Bild-Kunst finanziert. Die Ausschreibung ist bis zur Verabschiedung des Bundeshaushalts 2024 durch den Bundestag und der damit verbundenen verlässlichen Bereitstellung der benötigten Finanzmittel zunächst unter Vorbehalt.