Frau Lindenmaier, laut Filmförderungsanstalt wurden 2022 etwa 78 Millionen Kinotickets verkauft. Der Umsatz lag bei 722 Millionen Euro. Das ist weniger als 2019, aber im Vergleich zu 2021 immerhin eine Steigerung von 85 Prozent beim Ticketverkauf und beim Umsatz sogar um 93 Prozent. Das sind doch gute Neuigkeiten, oder?
Lindenmaier: Natürlich ist es ein großer Erfolg, dass wir bei den Besuchszahlen inzwischen wieder bei knapp 70 Prozent des vorpandemischen Niveaus sind. Aber das reicht für die Kinobetriebe noch nicht aus, um rentabel zu arbeiten. Wir müssen es gemeinsam als Branche schaffen, wieder 120 Millionen Besucherinnen und Besucher und mehr zu erreichen. Mit der aktuellen Studie haben wir nun einige Anhaltspunkte, in welchen Bereichen wir konkret etwas tun können, um insbesondere die Reichweite zu steigern.