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Publikation

© Jesse Records/EyeEm – Getty Images

Monitoringbericht
Kultur- und Kreativwirtschaft 2017

Der aktuelle Bericht setzt das Branchenmonitoring der vergangenen Jahre fort. Er untersucht die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft für die Gesamtwirtschaft und stellt die Entwicklung wirtschaftlicher Kennzahlen für den Zeitraum 2011 bis 2016 dar.

Collage

© BMWi

Die Initiative

Ziel der Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Branche zu stärken und die Erwerbschancen innovativer kleiner Kulturbetriebe sowie freischaffender Künstlerinnen und Künstler zu verbessern.

Kreativpiloten

© AndreasKermann

Kultur- und Kreativpiloten Deutschland

Das sind sie: die „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland 2017“ - eine Auszeichnung der Initiative Kultur- & Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Kronleuchter

© William Veder/Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

Kompetenzzentrum

Das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes soll dazu beitragen, die Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft als eigenständige Branche und Innovationsmotor sichtbarer in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur zu verankern.

Phase-XI

© Ariane Kaiser - Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes

PHASE XI

Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir arbeiten, uns ernähren, fortbewegen? Was passiert als nächstes? Diesen Fragen sind in den vergangenen Monaten die Teams des Projekts PHASE XI nachgegangen.

Beratungsstellen

© iStock.com/sanjeri

Beratungsstellen

Für Angehörige der Kultur- und Kreativwirtschaft gibt es eine ganze Reihe spezieller Anlaufstellen für Beratung und Information. Darüber hinaus stehen ihnen selbstverständlich auch alle branchenübergreifenden Beratungs- und Informationsangebote offen.

Kennzeichen der Kultur- und Kreativwirtschaft

© istockphoto.com/SeanShot

Kennzeichen der Kultur- und Kreativwirtschaft

In Deutschland sind im Jahr 2016 in der Kultur- und Kreativwirtschaft über eine Million Menschen erwerbstätig, davon über 253 Tausend als selbständige Freiberufler und gewerbliche Unternehmerinnen und Unternehmer.

Auträge und Kunden

© iStock.com/gradyreese

Aufträge & Kunden

Neben Ihrem beruflichen Können sind dafür vor allem zwei Dinge wichtig: jede Menge Kontakte und sehr viel Ausdauer. Bauen Sie daher systematisch Ihr persönliches Netzwerk auf.

Projektfinanzierung - Sängerin

© iStock.com/Oktay Ortakcioglu

Projektfinanzierung: Wir fangen schon mal an

Die Entwicklung einer neuen App. Die Vorbereitung einer Ausstellung. Oder das Einspielen einer Musik-CD: Bei Projekten in der Kultur- und Kreativwirtschaft kann es sich um alles Mögliche handeln.

Publikation

© .marqs – Photocase

Alles, nur kein Unternehmer?

Tipps für Gründerinnen, Gründer und Selbständige in der Kultur- und Kreativwirtschaft

Aktuelles

22.01.2018 Bundesweit

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2018 ausgelobt

Öffnet Einzelsicht

22.01.2018 Europa

Öffentliche Befragung zur Zukunft von CREATIVE EUROPE

Öffnet Einzelsicht

22.01.2018 Europa

Internationaler Designpreis Baden-Württemberg ausgeschrieben

Öffnet Einzelsicht
Gründer an einem Tisch

Top-Thema: Herausforderungen an Kreativunternehmen

Eine Umfrage von www.kultur-kreativ-wirtschaft.de unter Verbänden, Institutionen und Akteuren in den 11 Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft hat ermitteln, was Kreativen das Leben schwer macht.

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